Miteinander

Miteinander · 14. August 2020
- Männergesangverein „Liederkranz“ - Krieger- (später: und Soldaten-) Verein - Musikring (später: -verein) - DLRG - Kirchenchor - Feuerwehr (nicht wirklich Verein, sondern Einrichtung!) - Radfahrverein
Miteinander · 14. August 2020
Bereits in den 1950er Jahren hatte die Dittigheimer Handballmannschaft überregionale Bedeutung. In Ermangelung anderer Verkehrsmittel reiste man auf einem offenen Viehanhänger, der zuvor gesäubert und parfümiert wurde. Zugfahrzeug bildete ein Lanz-Holzvergaser-Bulldog. So meisterte man sportliche Anreisen unter anderem nach Wertheim, Ochsenfurt und sogar nach Ketsch am Rhein. Im Winter musste man sich bei entsprechendem Fahrtwind unterwegs mit einem Schnaps von innen wärmen. Bei aller Aufregung

Miteinander · 14. August 2020
In der Unteren Torstraße in der Nähe des Platzes der Zentralgenossenschaft gab es eine offene Kegelbahn.
Miteinander · 05. August 2020
Große Feste wurden meist bei Jubiläen von Vereinen gefeiert. Dies waren Feste vom TV Dittigheim, Feuerwehr, Krieger und Soldatenverein, DLRG, Musikverein oder Gesangverein.

Miteinander · 04. August 2020
Bis in die 1970er Jahre hat man beim Bauen fast keine Handwerker beauftragt. Das meiste hat man selbst gemacht. Hilfe bekam man von Freunden, Nachbarn und Familie. In Dittigheim selbst gab es keine Baufirma. Als Maurer arbeitete man bei Brandel (TBB) oder Link (Dittwar).
Miteinander · 04. August 2020
bekam 1956 die Buldagghalle und baute diese als Geräterraum aus.

Miteinander · 14. Juli 2020
Der Gänsgarten war nach der Mühle zwischen dem Haus Größlein und Otto Schimpf. Die Gänse verschiedener Familien wurden zusammen getrieben und waren im Gänsgarten untergebracht. Dort konnten die Gänse tagsüber am Mühlkanal weiden. Am späten Nachmittag wurden sie frei gelassen und alle flogen durch die Untere Torstraße in die jeweiligen Häuser in deren Ställe. Jede Gans wusste, wo sie hingehörte. (keine blöden Gänse)
Miteinander · 23. Juni 2020
Im Sommer waren wir meist am Wehr baden. Oft waren hier 200 und mehr Leute hier zum baden. Bei der DLRG, die 1954 gegründet wurde, konnte man schwimmen lernen und die Schwimmscheine machen. An den Wochenenden war ein Wachturm aufgestellt und die DLRG hat Badewache geschoben. Auch im Wässergraben, der für die Bewässerung der Tauberwiesen war, haben wir gebadet. Der Wässergraben war auf einer kurzen Stecke betoniert und eine Treppe war vorhanden.

Miteinander · 23. Juni 2020
Auf dem Sportplatz: Fußball, Handball, sonstige Ballspiel wie Völkerball.